schizophrenes Christentum

„Face a là violence des comportements et à la militarisation de la societé, L’Église n’a guère que des armes spirituelles. Mais leur caractère de chantage au salut leur donne une force incomparable: contre les agissments qui menacent son autorité ou l’intégrité de ses biens, elle exclut – par l’excommunication ou la malédiction – les coupalbes de la mémoire d’Église e du cimetière des chrétiens, dont le caractère d’asile est encore accentué par le mouvement de Paix de Dieu.“

[Beobachtungen von Cécile Treffort über die Kirche im 10. Jahrhundert in „L’Èglise carolingienne et la mort“, Lyon, 1996, S. 189]

 

Angesichts der steigenden Gewalt und Militarisierung der Gesellschaft, hatte die Kirche höchstens spirituelle Waffen zu bieten. Doch die Möglichkeit, die Menschen mit dem ewigen Heil zu erpressen, gab der Kirche eine unvergleichliche Macht: gegen Machenschaften, die ihren Einfluss oder ihre Besitztümer bedrohten schloss sie die Schuldigen durch Exkommunikation oder Fluch aus dem Gedenken der Kirche und aus dem Friedhof der Christen aus; nur das Asylrecht bleibt in der Bewegung des „Paix de Dieu“ bestehen.